Bett Yin Yang mit Ausziehhimmel

Bett Yin Yang mit ausziehbaren Himmel

Bett Yin Yang mit ausziehbarem Himmel

Ein wunderschöner Freitag Vormittag. Am 02.08. wurde der Ausziehhimmel erdacht. Vergangenen Freitag wurde bewiesen, dass das neue add on des Yin Yang Bettes funktioniert. Die einzelnen Rahmen können genauso wie das Yin Yang Bett stufenlos in einander verschoben werden.

Kindertisch und Kinderstühle

An dem Kindertisch und den Kinderstühlen sieht man, das man auch online bestellen kann und auf Individualität nicht verzichten muss. In diesem Fall diente der Kindertisch Emily als Basis, jedoch benötigte der Bauherr noch eine Schublade und verzichtete auf 1 der 5 Beine. So wurden die Tischbeine klassisch an den vier Ecken des Tisches angebracht.

Nun noch einpacken und zur Post. Darauf hin hoffe ich, dass die Benutzer viele schöne Stunden mit und an ihren kleinen Möbeln haben.

Kindertisch Mit Schublade

Tisch Sandra

Tisch Sandra haben wir das erste mal 2009 gebaut. Wie bei so vielen Einzelanfertigungen ist das erste Stück Pate und wird im Laufe der Jahre immer wieder gebaut. Dieser Tisch wird nun aber nicht nur einmal gebaut, sondern ein Restaurant benötigt 8 St. in Eiche massiv. Eiche ist ein ganz besonderes Holz, ähnlich wie ein guter Wein. Im Laufe der Jahre wird das Holz schöner. Schon bei der Holzauswahl muss sorgfältig sortiert werden. Manche Stämme haben Drehwuchs oder feine Haarrisse, die den weiteren Ablauf des Bauens negativ beeinflussen können. Die Stämme für den Tisch Sandra sind gerade gewachsen und machen einen guten Eindruck, kann man dies aber erst nach dem Zuschnitt und dem Aushobeln tatsächlich beurteilen.

Yin Yang Bett

Nach dem man die Schlitz und Zapfen Verbindung verputzt hat, entstehen scharfe Kanten bei den einzelnen Halb- Rahmen des z.B. Yin Yang Bettes. Die müssen nach dem Verputzen geschliffen und gebrochen werden. Nachdem diese Arbeit gemacht ist, fängt es wirklich an Spaß zu machen, das Öl wird aufgetragen…

Wenn alle Halbrahmen fertig gestellt sind beginnt das Fest. Die gebohrten Kufen (unterer Teil des Bettes) werden Stück für Stück mit den Halbrahmen durch Schlitz und Zapfen und Dübelverbindungen verleimt. Wenn die vorigen Arbeitsschritte gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt wurden, ist das Zusammenfügen des Bettes keine Arbeit mehr, es ist Lebensfreude und man kann es Tage lang machen ohne das Staunen zu verlieren.

St. Petri zu Lübeck

Gerade war ich bei einer Besprechung bezüglich der Umbaumaßnahmen in der alten Kirche St.Petri zu Lübeck. Am 25.06 habe ich das letzte mal im Bautagebuch berichtet.

Nun ist das Gremium erneut zusammengekommen. Entwurf des Teilbereichs wurde grundsätzlich akzeptiert und es folgt die Ausführungszeichnung.

12 07 19 Skizze St 1. Petri

Teilbereich Kassentresen

2

1

3

Bett Yin Yang – Schlitz und Zapfen

Nachdem die Schlitz und Zapfen Verbindung des Bettes verleimt ist, muss sie verputz werden. Das heißt, dass die Flächen der Verbindungen geschliffen werden. Schon hier macht sich die vorige Sorgfalt in den einzelnen Arbeitsschritten sichtbar. Gut ausgearbeitete Details im Möbeldesign oder in der Architektur ist Ornament genug.

Viele einzelne Arbeitsschritte sind notwendig, um das Yin Yang Bett zu fertigen Schon in der Produktion lernt man das Gestaltungsprinzip der Betten und Bänke kennen, die Wiederholung. Alle Entwürfe von uns beschäftigen sich mit der Funktion und Gestalt von Produkten, jedoch kehrt das Prinzip der Wiederholung immer wieder auf. Es ist der gestalterische Gürtel, der Räume und Produkte in sich ruhen lässt und so finden das Auge Erholung, wenn Proportion und Konstruktion, Material und Funktion im Einklang sind.

Kita Emily

Am Freitag wurde die Hochebene bei der Kita Emily eingebaut und dient 8 Kindern als Schlafwiese. Durch die Wiederholung von Material und Formensprache beruhigen sich die Sinne. Dieses Gestaltungsprinzip wurde bei allen Möbel, die in Zusammenarbeit mit Frau Melchers (Geschäftsführerin der Kita Emily) entwickelt wurden realisiert. Ruhige und schlichte Formen sollen den Kindern die Möglichkeit bieten in einem geordnetem leisem Raum-Konzept zu turnen, spielen, lesen, schlafen und zu toben

Hochebene