HCU Design Award 2012

Aufgabenstellung HCU Design- Award 2012:

(Das Seminar wird dem Masterstudiengang Fachbereich Architektur an der Hafencity Universität Hamburg angeboten und hat ca. 20- 30 Teilnehmer.)

Entwurf einer Produktfamilie

Die zu entwerfende Produktfamilie sollte für den Wohnraum geplant werden.  Durch einfache Konstruktionen sollte das Produkt Zuverlässigkeit, wie auch Zeitlosigkeit ausstrahlen. Genauso sollte die Funktion des Produktes den Alltag ergänzen und dem Nutzer stets Freude bereiten.

Das heißt, die Produktfamilie darf gerne aus ihrer funktionalen Überlegung heraus einen/ihren hohen (Nutz-) Wert beziehen; allerdings, davon ausgehend, auch einen ästhetischen Standpunkt beziehen. z.B. die Möbel der Shaker : Den Shakern ging es bei der Entwicklung Ihrer Einrichtungsgegenstände gewiss nicht um deren Schönheit (in ihren Augen ein eher abstossendes Kriterium), und doch sind dabei Dinge herausgekommen, die einen vielbeachteten ästhetischen Wert darstellen.  „die Schönheit ergab sich aus der Wahrhaftigkeit und die Wahrhaftigkeit wiederum aus der Zweckmässigkeit“ (aus: Peter Dormer: „Die neuen Möbel“). den Grundzug des Speziellen, des Unverwechselbaren/der Unverwechselbarkeit aufweisen viel zu sagen haben, ohne dabei viele Worte zu verlieren. und die zentrale Idee und gedankliche Aufgabe der Rückbesinnung auf z.B.(Form-)Schlüssiges in Konstruktion und Technik und den Verzicht auf aufwendige Zuhilfenahme von z.B. Beschlag-Technischem

Es werden folgende Leistungen verlangt:

Ausführungszeichnung; 3D Darstellung

Erläuterungstext

Materialangaben ggf. mit Proben

Detailzeichnung

Kostenschätzung